Planet5 digital


Während der ausserordentlichen Lage wegen COVID-19 sendet der Planet5 digital. Neben live-Streamings stellen wir euch die jungen Artist aus Zürich über unsere Social Media Kanäle vor. Wir sind auch per Mail, Telefon oder über Social Media für euch da, wenn ihr Fragen oder Probleme habt, die ihr mit uns besprechen wollt.

Live-Streamings

Die Live-Streamings werden auf Instagram, Facebook und Twitch übertragen.

Planet5 digital: Livestream-Videos

Hier findest du die Links zu den vergangenen Livestreams: Facebook und Twitch

03.04.2020: DJ Stanco und DJ Mans: Stream 1, Stream 2, Stream 3

11.04.2020: Unknown Citizen: Video I, Video II

18.04.2020: Joggi Pan I & Jean Dubby: Video

24.04.2020: Zwahlen/Kirchgraber/Grimshaw Trio live: Video

02.05.2020: Lembas & Dusel: Video

09.05.2020: BXnditz: Video

15.05.2020: Talk mit Klimabewegung Video

23.05.2020: DJ Thorsten aka dmetakid Video

30.5.2020: DJ Kurkicat und Slambear Video



Artist of the week

28.05.20

DJ kurkicat

Der Ari, wie kurkicat bürgerlich heisst, ist uns vom Planet5 bestens vertraut. Schon vor Jahren hat er mit Freund*innen zusammen die Veranstaltungsreihe Möaad veranstaltet. Veranstaltungen, die stets sich grosser Beliebtheit erfreuten. Zugleich war er auch immer mit Nouri als Abraxas Axents aktiv am musizieren. Vor einem Jahr war er auch Mitorganisator des Events Drop your drawers, wo er im Planet5 das erste Mal als kurkicat aufgetreten ist. Wir freuen uns auf kurkicat, diesen Samstag live im Planet5 in unserem livestream zusammen mit seinem Freund und Labelgenossen Björn aka Slambear. Join in.

Ari Kurki über sich:

kurkicat ist Organisator und Mitbegründerin des queeren Party Labels Fagdom. Als DJ erkundet kurkicat die Wechselwirkungen und unterirdischen Verbindungen verschiedener Strömungen, die sich zumeist gut unter dem Sammelbegriff «high energy club music» vereinen lassen. Fürs Planet5 spielt kurkicat ein B2B mit Labelgenosse slambear.

Wir freuen uns also auf eine volle Packung Energie, denn diesen Samstag spielt er für uns von 20:00-22:00 auf unserem Live Stream.

 

 

Bilder von: Bella Tozini

Möchtest du dich jetzt schon aufwärmen? Hier findest du seine Musik:

instagram

residentadvisor

soundcloud

 


DJ Thorsten aka Dmethakid

Hip Hop Musik auf alternativem Weg, beinahe ohne Konvetionen? Gibt es sowas? Das gibt’s und DJ Thorsten aka Dmethakid wird sie euch am Samstag ab 20h auf unserem Livestream präsentieren. Zuvor möchten wir euch aber DJ Thorsten aka Dmethakid bürgerlich auch Döme genannt näher vorstellen.

 

Am Hip Hop Freestyle Battle 2019, sowie an der Züri Rap Night 2019, haben wir vom Planet5, Döme als ruhigen und hilfsbereiten Mitwirker hinter der Bar erlebt, der auch immer offen war für spannende Diskussionen. Als dann der Lockdown kam und wir auf Livestreams umsattelten, gab uns sein guter Hip Hop Weggefährte Stanco den Hinweis auf DJ Thorsten. Seine Musik hat etwas ungewöhnlich Alternatives zu dem ganzen Hip Hop, den man sonst so kennt. Seine Art von Beats ist eine Reise in eine unbekannte Hip Hop Welt... aber lassen wir DJ Thorsten doch selbst sprechen:

 

"Ich mache Beats seit 2-3 Jahre. Musik irgendwie einfach wunderbar und wollte meine eigene machen damals und jetzt bin ich da schon ein Weilchen dran. Und ja es ist eine interessante Reise kann ich nur sagen. Vor allem bei dem alten Zeug gibt es auch so viele unbekannte Platten sprich Musiker, die einfach so etwas haben, was bei moderner Musik oftmals fehlt und zum Teil, trotz ihrem Alter, mehr on Point sind. Aber trotzdem mag ich auch neues Zeug weil es auch da gute Sachen gibt. Sonst koche ich auch gerne."

 

Instagram

Facebook

Youtube

Soundcloud


13. Mai 2020

Our Planet

Diese Woche haben wir wohl den bekanntesten Artist aller Zeiten!

Our Planet♥

Unsere Erde? Our Planet? Hat sie jemand von euch gekauft, gemietet oder gepachtet? Nein? Das dachte ich mir! Denn eigentlich wissen wir alle, wie einzigartig und unbezahlbar sie ist. Mit über 4.6 Milliarden Jahren auf dem Buckel ist sie bestimmt älter und weiser als wir alle, dementsprechend volljährig und kann selbst entscheiden ob sie jemandem gehören möchte. Meines Wissens sind es ja auch wir, die auf ihr leben und nicht umgekehrt. Oder möchtest du tauschen? Nein? Das dachte ich mir. Die schöne blaue Kugel beherbergt über 7.5 Milliarden Menschen, lässt uns dabei auf ihrer Oberfläche rumtanzen, Ackerbau betreiben, Feste feiern, reisen und unser kleines bescheidenes Leben führen. Ihre Gastfreundschaft ist wohl nicht zu übertreffen. Enttäuschen wir sie ab und an, ist sie nachsichtig und lässt Gnade walten. Ganz schön grosszügig - diese Erde. Ich finde, an dieser Stelle hat die Erde ein grosses Dankeschön verdient!

Props an deine Mitarbeiter*innen, die unzähligen Lebe- und Tierwesen, die für das in Stand halten des Ökosystems von grosser Bedeutung sind. Danke dir für die 4 Jahreszeiten, die der Natur immer wieder neue und atemberaubende Farben verleihen. Respekt dafür, dass du nie aufhörst für uns zu arbeiten. Jeden Tag produzierst du den für uns lebensnotwendigen Sauerstoff. Auch wenn wir dir dabei Steine in den Weg legen und dir die Arbeit erschweren, arbeitest du pausenlos weiter. Alle Achtung, dass verdient Anerkennung! Es gäbe da noch so einiges zu erwähnen, was du so alles für uns tust, aber ich weiss nicht, ob Facebook & Instagram so lange Texte akzeptieren. Ich habe diesem Post noch ein paar Bilder von dir und deinen seltensten Lebewesen angehängt, um den anderen Erdlingen deine Schönheit & Einzigartigkeit zu zeigen. Ich hoffe, dass geht für dich in Ordnung!

Liebe Grüsse

Planet5

 

 

 


06. Mai 2020

Duo Bxnditz (bandits)

Achtung! Achtung! hier kommt eine Wucht. Was die jungen Tänzer Kaito und CMB an Talent auf dem Parkett, Granitboden im Hauptbahnhof oder am Seebecken präsentieren ist schlichtweg beeindruckend. An der Züri Rap Night im Planet5 konnte man die Künstler ebenfalls bestaunen. Ihre Körperbeherrschung und ihre rhytmische Präzision steht bekannten Künstlern in nichts nach. Dabei tanzt Kaito erst seit einem Jahr Hip Hop. Kaito und CMB, das war quasi (Tänzer) Liebe auf den ersten Blick, denn kurz nachdem sie sich das erste Mal begegnet sind, haben sie auch schon das Duo gegründet. Wer sehen will wie die Beiden tanzen, kann das hier bestaunen:

Instagram bxnditz

Instagram cmb

Instagram kaito

Oder an diesem Samstag auf dem Planet5 Livestream ab 20 Uhr.

 

 

 

 

 

 

 


29. April 2020

Lembas & Dusel

Alle Jahre wieder, äh Wochen, präsentieren wir euch «The Artist of the Week» aus dem Hause Planet5. Trommelwirbel: Lembas & Dusel mit einer Priese HipHop sind diese Woche zu Gast.

 

Es waren einmal im schönen Vitudurum, heute auch Winterthur genannt, junge Menschen.
Sie verirrten sich vor langer Zeit in den Zürcher Stadtdschungel und fanden Gleichgesinnte, welche mit ihnen im Planet5 viele verschiedene Events veranstalteten, u.a. wurde die Eventreihe «Chällerchindä» geboren.

 

Lembas aka Galli ist berühmt für sein gutes Auge. Die Barübersicht hat er stets und sorgt als Bierwächter für den flüssigen Nachschub. Zurück von der Weltreise ist er startklar für eine neue Runde guten alten HipHop gemeinsam mit Dusel, auch Mansi genannt. Diesen findet man hinter dem Pult, ob auf oder neben der Bühne. Tontechniker ist er seit eh und je im Planet5 und auch als «Man Solo» auf Youtube zu finden. Seine EP namens «Finally» hat er Mitte 2019 herausgebracht.

 

Selbst würden sie über sich sagen:
«In Winterthur, irgendwo zwischen Wald und Autobahn, in einem Musikstudio, entsteht der Premier Grand Cru der akustischen Buchstabensuppe. Lembas & Dusel marinieren moderne Beats mit alter DNA in mehr Silben als der Duden fassen kann. Der wahrscheinlich beste mundart HipHop den niemand kennt.»

 

Wir wollen das ändern und deshalb spielen Lembas & Dusel am kommenden Samstag, 2. Mai 2020 von 20-22 Uhr Live aus dem Planet5.

 

Lembas & Dusel online:
Facebook
Youtube
Soundcloud
Spotify Lembas
Spotify Dusel


22. April 2020

Wilderness

NEUE WOCHE, NEUER ARTIST OF THE WEEK!

 

Bis anhin hatten wir einen Geheimtipp für elektronische Musik und Reggae auf Züri Dütsch. Diese Woche präsentieren wir euch Wilderness , die schon fast zum Inventar des Planet5 gehören. Jedes Mal überzeugen diese vier sympathischen Jungs von Neuem. Ihr Gefühl und Talent für träumerische Melodien lässt das Publikum die Augen schliessen und für einen Moment in Schwerelosigkeit verweilen. Die Dynamik und das Gespür für nicht zu viel und so viel wie nötig begleitet dich stets durch ihre Songs. Und dann ist da noch die sanfte und beruhigende Stimme des Sängers, die dich zwischen Melancholie und schwerelosen Glücksgefühlen wie in einer Schaukel auf und ab baumeln lässt. Ich schweife ab.....


Lange Rede kurzer Sinn: Sie sind genial! Überzeugt euch selbst und lasst euch auf die Reise ein.

Sie selbst beschreiben sich ein bisschen bescheidener, jedoch findet man einige Gemeinsamkeiten in den Texten der beiden Autoren.

 

Wilderness:
Besinnliche Wildnis im Grossstadtdschungel.
Vier Freunde aus Zürich sind auf Entdeckungsreise in der Welt der Klänge, wo sich Synthesizer, Schlagzeug, Saiten und Gesang vermischen. Die Band «Wilderness» berichtet in ihren zwei veröffentlichten EPs «Regretful Polar Bear» und «Metamorphosis» von diesen Reisen.
Sanfter Indie-Rock mit Hang zum Verträumten und feinfühligen Texten.

 

Und hier könnt ihr euch eine kleine Kostprobe gönnen:

Wilderness auf Spotify

Wilderness auf Instagram

Wilderness auf Facebook


16. April 2020

Breakfast Mood

Diese Woche präsentieren wir euch Breakfast Mood als Planet5 Artist oft the Week.

 

Die jungen Herren kennen den Planet5 wie ihre eigene Westentasche. Denn sie haben schon einige Male den Dancefloor im Planet5 zum kochen gebracht. Ihre Liebe gehört dem Reagge und diese Liebe pflegen sie seit einigen Jahren mit einer grossen Hingabe. Wer die jungen Musiker noch nicht im Planet5 gesehen hat, kennt sie vielleicht von ihrem Auftritt am Röntgenplatztfest. Um die sympathischen Jungs etwas besser kennenzulernen, folgt ein kleines Gedicht, in welchem sie sich selbst etwas näher beschreiben:

 

Breakfast Mood

Wir spielen Lieder – uf Züritüütsch.

Mundart-Reggae, so nennt man’s auch.

Fette Beats und fette Strophen,

von Psychedelik hat’s ‘nen Hauch.

Manchmal zart und manchmal hart,

from Albisrieden straight to the Heart.

 

Schwurbeln, Schwafeln, Schwatzen, Sülzen?

Schwadronaden? Nicht mit uns!

Schwanken, Schwingen, Springen, Singen?

Das ist Breakfast Mood!

Schreien, Streiten, Schimpfen, Schlagen?

All das gehört zur Probe zwar dazu.

Doch bei einem Konzert von Breakfast Mood

kommst Du im wilden Tanz zur Ruh‘.

 

Unverkopft verkörpern wir

Gemütlichkeit & Herzlichkeit

in einer derart verspannten Zeit.

 

So nun könnt ihr euch ein bisschen besser vorstellen was euch erwartet. Unten findet ihr Links zu ihrer Musik.

Viel Spass damit und bleibt weiterhin gesund!

Breakfast Mood:

Youtube

Facebook

Instagram


09. April 2020

Unknown Citizen

«Unknown Citizen» hat bereits in jungen Jahren Gefallen daran gefunden, seine Eventideen umzusetzen: Eine Kunstausstellung mit anschliessender Party, Installationen und Live Performances an Events. Manchmal schleudert er den Tanzenden seinen Geschmack für Musik hinter den Decks um die Ohren. Durch seine stets unterhaltsamen und treibenden Sets ist «Unknown Citizen» in Zürich längst nicht mehr unbekannt. In Clubs wie dem Kauz oder der Zukunft ist er ein gern gesehener Gast hinter den Decks. Dies wird bei weitem nicht das letzte Mal sein, dass man von ihm hört, denn auch das Zürcher Label Ozelot Ltd. ist auf den jungen Künstler aufmerksam geworden und supportet ihn fleissig. Nun nimmt dich bestimmt Wunder welche Musik der junge Herr spielt. Nun ja, am besten hörst du es dir einfach selbst an. Unten sind verschiedene Links, welche dir das durchstöbern des Internets nach seiner Musik erleichtern werden!

Live kannst du ihn diesen Samstag (11.04.2020) via Twitch, Facebook und Instagram über die Kanäle des Planet5 geniessen!

Wenn du noch mehr Musik dieser Art hören möchtest, besuche das Label Ozelot Ltd. auf ihrer Homepage. Dort wirst du durch weitere Live Streams die Möglichkeit bekommen, in die Soundwelt von ozelot ltd einzutauchen.

Stay tuned und bleib gesund!

 

Unknown Citizen:
Soundcloud
Facebook
Instagram: https://www.instagram.com/dertypvonunknown/

Sets: Generation X und Cheesuschrist

 

Ozelot ltd:
Instagram
Facebook
Ozelot Live stream


Unterstützt vom Sozialdepartement der Stadt Zürich

Mitglied bei

PLANET5 | SIHLQUAI 240 | 8005 ZÜRICH

DIENSTAG BIS FREITAG

10 - 12 UHR | 14 - 18 UHR